Vredener Sternläufer Simon Lechtenberg verkaufte selbst zubereitete Pulled-Pork-Burger und spendete den Erlös an den Kinderkrebshilfe Münster e.V.
Beim Vredener Adventsmarkt verkaufte der Vredener Sternläufer Simon Lechtenberg selbst zubereitete Pulled-Pork-Burger und spendete den Erlös in Höhe von 1.219,21 € an den Kinderkrebshilfe Münster e.V. Geplant ist die Spende für das Mutperlenprojekt der Krebshilfe, welches Monika Schnellenbach in einem persönlichen Gespräch vorstellte.
Bei Behandlungsbeginn erhält jeder kleine Patient ein langes Band, auf dem es Buchstabenperlen für seinen Namen aufreihen kann. Für jede Behandlung und jede Untersuchung, die es geschafft hat, erhält es eine besondere Perle als Belohnung.
Jede Perle symbolisiert einen bestimmten medizinischen Eingriff, z.B. eine orange/rote Perle für eine Bluttransfusion oder Katheter, eine Perle mit Mützenmotiv für die Chemotherapie. Im Laufe der Zeit entsteht so eine aufgefädelte Krankengeschichte, die jeden Eingriff symbolisiert und sichtbar macht.
Die Kinder freuen sich über die Perlen, die den Eingriffen etwas von ihrer Bedrohlichkeit nehmen und die Ängste in den Hintergrund treten lassen. Die Mutperlenkette, die bis zu drei Meter lang werden kann, begleitet das Kind quasi als roter Faden durch die gesamte Behandlungszeit und lässt sich wie ein Tagebuch lesen.