Seit über 10 Jahren basteln die Damen des Montagstreff fleißig zur Weihnachtszeit, dazu kommen unzählige Brote, Kuchen und leckerste Marmeladen, ebenfalls aus eigener Herstellung. Alles kommt anschließend den kleinen Patienten zu Gute.
Die großzügige Spende wird Jahr für Jahr der Kinderkrebshilfe Münster zur Unterstützung überreicht und in diesem Jahr sind die Damen auf Einladung von Christina Schulze Föcking einmal selbst vor Ort gewesen.
Frau Prof. Dr. Claudia Rössig, die Direktorin der UKM Kinderonkologie, hat sich die Zeit genommen und sich für das große Engagement bedankt.
Ohne die großartige Unterstützung wäre vieles nicht möglich. Nach einem ausführlichen Gespräch, auch zum Stand der Forschungsvorhaben im Bereich der Kinderonkologie, ging es zu einem kurzen Stationsbesuch.
Beispielsweise wurde eine Elternküche auf der Station 17 angeschafft, so dass die Eltern ihren kranken Kindern in schwierigen Zeiten (während einer Chemotherapie) eine Stärkung zubereiten können. Das Spielzimmer ist gut ausgestattet mit Spielen, Bastelmaterial, Büchern und verkürzt den anstrengenden Klinikalltag. Die Kunst- und Musiktherapeuten sind vor Ort und versuchen ebenfalls Ängste mit den Kindern zu verarbeiten und nicht zuletzt gibt es Laufräder und Bobbycars für die Kleinsten. Das ist wichtig, damit die Muskulatur aktiv bleibt.
Auf der Station 15, der onkologischen Ambulanz, werden täglich rund 100 Kinder betreut. Sowohl Nachsorgen als auch akute Therapien werden hier durchgeführt.
Die Damen waren sich einig: „Jeder Cent unserer Spende ist hier gut angelegt und wir werden weiterhin an der Seite der betroffenen Kinder und Eltern sein und unterstützen. Wir freuen uns, dass wir auch so viel Unterstützung bei unseren Aktion vor Ort durch die Menschen erfahren.“