Waister Junggesellen unterstützen seit 20 Jahren die Kinderkrebshilfe Münster e. V.
Während der 2. Generalversammlung des Schützenvereins Waister Junggesellen am letzten Samstag, gab es vom 1. Vorsitzenden, Ralf „Rollo“ Wienefoet, noch ein ganz besonderes Jubiläum zu verkünden: „Wir Waister unterstützen jetzt genau seit 20 Jahren den Verein Kinderkrebshilfe Münster e. V.“!
Dazu war Sarah Schulte-Mesum, als Vertreterin des Vereins, extra zu Gast und sie nahm persönlich sehr dankbar einen Scheck in Höhe von 3.000 EUR entgegen. Beim jährlichen Schützenfest an Pfingsten sammeln die Schützenbrüder seit dem Jahr 2000, teilweise auch mit Unterstützung ihrer Mädels, speziell dafür Geld von Ihren Gästen. Für die Spender gibt es eine kleine Aufmerksamkeit in flüssiger Form nach der Schützenfestmesse, beim Vogelschießen und teilweise auch beim Festball mit zum Teil sehr spektakulären Aktionen.
Die Resonanz ist immer toll, denn „Wer feiern kann und darf, der sollte auch etwas an die Kinder und deren Familien denken, die leider schon viel zu früh mit der schrecklichen Diagnose Krebs zu kämpfen haben!“ Zusätzlich fließen alle Strafgelder, die der Major für Verstöße von den Schützen im Laufe des Schützenfestes kassiert, in die Spendenaktion ein. Über die Jahre ist mittlerweile ein stolzer Betrag von weit mehr als 20.000 € für diesen guten Zweck zusammen gekommen. Wichtig ist den Waistern dabei immer, dass es ganz genaue Informationen gibt, was mit dem gespendeten Geld gemacht und was angeschafft wird. Einige vorherige Spendenübergaben fanden auch schon vor Ort im Klinikum Münster statt.
Die dabei gewonnen Eindrücke vergisst man niemals! Deswegen wird diese Tradition ganz sicher auch in Zukunft fortgeführt. Das versprechen die Waister schon jetzt und sagen allen bisherigen Spendern nochmals Danke für Ihre, teils langjährige, Unterstützung!