Religionskurs der Friedensschule überreicht 1.000,00 Euro an die Kinderkrebshilfe Münster e.V.

Mit dem Video „Enttabuisierung von Krebs – Sarahs Geschichte“ hat der Religionskurs Q2 von Frau Roß beim KICK-Wettbewerb der Stadtwerke Münster den ersten Platz in der Kategorie „Gesellschaft und Soziales“ belegt und damit ein Preisgeld von 1.000,00 Euro gewonnen. Das Video handelt von der Geschichte der Friedensschülerin Sarah Lülf, die 2019 an Lymphdrüsenkrebs erkrankte. Die Dreharbeiten fanden in der Schule und am UKM statt, wo dann auch über das Projekt ein Video gedreht wurde. Inzwischen ist Sarah gesund. Dies verdankt sie nicht nur ihrer Familie und ihren Freundinnen und Freunden, sondern auch der Behandlung am UKM. So war schnell klar, dass sie das Preisgeld in Höhe von 1.000,00 € an die Kinderkrebshilfe Münster e.V. spenden möchte. Bei dieser Entscheidung unterstützte sie ihr ganzer Kurs. Am 28. August wurde das Geld dann an Frau Prof. Dr. Rössig (Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Münster) und Herrn Gebker (Vorstand der Kinderkrebshilfe Münster e.V.) übergeben. Mit dem Geld können Projekte gefördert werden, die krebskranken Kindern und Jugendlichen am UKM helfen, gesund zu werden oder besser mit ihrer Situation zurecht zu kommen.

Zum Video des UKM kommen geht es hier.

Zum Videoprojekt des Religionskurses geht es hier.

Quelle: Homepage UKM

https://www.ukm.de/index.php?id=spenden-artikel-details&tx_news_pi1%5Bnews%5D=9296&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=fecf6e2a0c494008b4652ebc90301c74

 

Tretbootrennen-Organisatoren spenden für die Kinderkrebshilfe

Wegen Corona fand das Tretbootrennen auf dem Aasee nicht statt, gespendet wurde trotzdem: Die Initiatoren und das Orga-Team konnten die Gelder der Sponsoren und die Start-Beiträge der 24 Teams für die gute Sache einbringen. Die stellvertretende Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Münster, Anette Blomberg (l.) durfte die stolze Spendensumme von 22.000 Euro von den beiden Initiatoren Johannes Brandenhorst (2.v.l.) und Konstantin Wösten (r.) in Empfang nehmen. Mit dabei waren auf Seiten der Sponsoren Harald Schütz (3.v.l.) vom Verein „Provinzialer in Westfalen-Lippe helfen e.V.“ sowie vom Orga-Team Christian Holtmann (4.v.l.), Jochen Temme (4.v.r.), Peter Overschmidt (3.v.r.) und Sebastian Krimphove (2.v.r.).

Quelle: Westfälische Nachrichten/Münstersche Zeitung, Foto: Matthias Ahlke