Fotoausstellung für die Kinderkrebshilfe Münster e. V. „Münster ART, nicht artig“

Nicole Wiggermann von der Kinderkrebshilfe Münster e. V. wurde in der Vernissage am 17.05.2022 im Hause Optik Nevels eine Barspende aus Losverkäufen in Höhe von 320,00 € übergeben. Die Los-Aktion (5 € /Los) wird über den ganzen Sommer fortgeführt; in einer Finissage wird die Spendendose wieder geöffnet und ein weiterer Betrag durch den Los- und/oder auch durch Bilderverkäufe wird dann an die Kinderkrebshilfe Münster e. V. übergeben. Bis etwa Ende August wird sich die Ausstellung durch Bilder aus Münster von seinem Fotofreund Axel Carneim (Instagram @muensterblicke / @dr.lirpa) erweitern und ergänzen.

Initiator ist ein fotobegeisterter Fotograf mit dem Künstlernamen „picture-e Galerie 70“ (Instagram @muensterfoto), der eine ganz spezielle Fotoausstellung ins Leben gerufen hat mit dem Titel: „Münster ART, nicht artig“, um in und mit dieser Ausstellung Spenden zu sammeln für sein ganz persönliches Interessensgebiet, die Kinderkrebshilfe.

Foto: Axel Carneim

DRUMSTRONG 2022

Unter der Schirmherrschaft von Frau Bürgermeisterin Karola Voß und einem Vertreter des Palliativmedizinischen Konsiliardienstes (PKD) Borken I findet am Samstag, den 21.05.2022 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr auf dem Rathausplatz in Ahaus DRUMSTRONG, ein großer öffentlicher Drumcircle, statt;  veranstaltet vom Caritasverband Ahaus-Vreden, der Steuerungsgruppe der Stadt Ahaus „Fairtrade Stadt Ahaus“ und dem Eine Welt Laden Ahaus in Zusammenarbeit mit dem Musikschullehrer, Herrn Nikolas Geschwill.

Mit gestärkter Mobilität unterwegs

Die Kinderkrebshilfe Münster ist nun stolze Besitzerin eines Autos, das finanziert wird durch Werbebotschaften verschiedener Firmen.

Bei Kaffee und Kuchen fand Ende April 2022 die offizielle Übergabe dieses außergewöhnlichen Fahrzeuges statt. So lernten sich die Sponsoren, die auf dem Opel Corsa vereint sind, auch untereinander kennen, und die Mitglieder des Vorstands hatten die Gelegenheit, ihren Dank persönlich auszusprechen.

Die Firma DRIVE bietet mit ihrer Idee Sportvereinen, Gemeinden, Kirchen und karitativen Institutionen ein „Fahrzeug zum Nulltarif“. Natürlich sind daran auch einige Voraussetzungen geknüpft. Das Fahrzeug, welches der Kinderkrebshilfe zu mehr Mobilität verhilft, ist komplett mit Werbebotschaften verschiedener Firmen versehen worden und erzeugt somit einiges an Aufmerksamkeit. Mit den vermarkteten Werbeflächen finanzieren die werbenden Firmen das Fahrzeug, weshalb dann auch von einem „Fahrzeug zum Nulltarif“ gesprochen werden kann.

Absolut erfreulich dabei ist, dass dieses Projekt ausschließlich von regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern unterstützt und gefördert wird. Die Kinderkrebshilfe Münster freut sich sehr darüber, dass mit der Hilfe der Unterstützerinnen und Unterstützer künftig auch logistische Herausforderungen kein Problem sind.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzlichst beim Familienhaus am UKM für den freundlichen Empfang und bei Frau Berlin für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Sternschnuppe – Kinderkrebshilfe Lengerich e. V. bringt auch dank prominenter Unterstützung ein Kochbuch heraus.

Rezepte für den guten Zweck

Sternschnuppe – Kinderkrebshilfe Lengerich e. V. bringt auch dank prominenter Unterstützung ein Kochbuch heraus.

Lengerich. Nicht nur Lengericher, sondern auch viele Prominente haben zur Realisierung des Kochbuchs „Sternschnuppen Küche“ beigetragen, das Frank Derner und Elke Grünneker, die Vorsitzenden der Sternschnuppe – Kinderkrebshilfe Lengerich e. V., jetzt vorgestellt haben.

Wer Torsten Sträter kennt, weiß, dass er die Dinge gerne beim Namen nennt. Da macht der Kabarettist auch keine Ausnahme, wenn er für die Kinderkrebshilfe Sternschnuppe Lengerich aktiv wird. Der Mann aus dem Ruhrpott hat dem Lengericher Verein ein Rezept zukommen lassen. Es ist ein Klassiker: Pfannkuchen. Seine Auflistung der Zutaten und die Beschreibung der Zubereitung versieht Sträter in gewohnter Manier mit deftig-humorvollen und ironischen Kommentaren. So erfährt der Leser beispielsweise, dass „der Verzehr von Pfannkuchen etwa so gesund ist wie ein Fausthieb“, daher sei es auch egal, „wenn Sie knüppeldick Marmelade draufschmieren“. Zuvor bittet Sträter bereits inständig darum, Bio-Eier aus Freilandhaltung zu verwenden. „Was ist das für eine verdammte Quälerei mit der Käfighaltung? Hölle. Also bitte.“

Sternschnuppen Küche

Es ist definitiv kein Kochbuch von der Stange, das Elke Grünneker und Frank Derner in der Hand halten; das wird bei den Zeilen von Torsten Sträter klar, aber auch auf vielen anderen der über 160 Seiten. Schlicht „Sternschnuppen Küche“ heißt das Werk, auf das der Vorsitzende der Sternschnuppe-Kinderkrebshilfe Lengerich und seine Stellvertreterin mächtig stolz sind. Und das definitiv zu recht.

Authentischer Charakter

Da wäre zum Beispiel die Tatsache zu nennen, dass neben Sträter und „einfachen“ Bürgern aus Lengerich viele weitere bekannte Menschen ihren Teil zum Gelingen beigetragen. Aber auch die Art der Aufmachung und Gestaltung sticht hervor. Immer wieder werden die handschriftlichen Aufzeichnungen der Beteiligten verwendet, was dem Buch einen sehr authentischen Charakter verleiht – etwa wenn Ilja Richter seinen „Tomatenstriptease“ mit einem gekritzelten Selbstporträt versieht. Und neben vielen Fotos der Kochenden und grafischen Elementen fehlen selbstverständlich auch die Sternschnuppen nicht.

Wie die Kochbuch-Idee entstanden ist

Vor etwa eineinhalb Jahren kam im Verein erstmals die Kochbuch-Idee zur Sprache. Die Pandemie sorgte dafür, dass spendenträchtige Aktionen wie der Verkauf von Kuchen gar nicht oder nur in geringem Umfang stattfinden konnten und können. Da sollten Alternativen her, um Einnahmen zu generieren. Frank Derner und Elke Grünneker sagen, dass 5000 Euro in das Buch-Projekt investiert worden seien; Unterstützung habe die Sternschnuppe dabei von der Stadtsparkasse und der Volksbank erhalten. In einer ersten Auflage wurden nun 500 Bücher produziert. 70 Stück seien dem Verein bereits vor dem eigentlichen Verkaufsstart abgenommen worden.

Mit dabei: Iris Berben, Til Schweiger, Dunja Hayali und Sandra Maischberger

Sicher dürften dabei Namen wie Iris Berben – sie hat gleich vier Rezepte beigesteuert –, Til Schweiger, Dunja Hayali oder Sandra Maischberger nützlich sein. Derner und Grünneker betonen, dass sie unter anderem Anja Karliczek sehr dankbar seien. Denn die ehemalige Bundesministerin ließ zugunsten des Sternschnuppe-Projektes ihre Kontakte in der Hauptstadt spielen, und das offenbar mit Erfolg, wie im Schreiben von Jens Spahn zu lesen ist. Aber nicht nur Parteifreunde der CDU-Politikerin wirken mit, auch Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Malu Dreyer aus Rheinland-Pfalz (SPD) und Sahra Wagenknecht von der Linken gehören in den Reigen der Polit-Promis.

Die ersten Rezepte, erzählt Frank Derner, seien sehr schnell bei der Sternschnuppe eingegangen, nachdem der entsprechende Aufruf gestartet worden war. Und obwohl viele positive Rückmeldungen sowohl der überregional bekannten Rezepte-Schreiber als auch die der Kochbuch-Beteiligten auf lokaler Ebene recht bald vorlagen, ließen sich die Verantwortlichen Zeit mit der Realisierung des Buch-Projektes. Sie wollten so sicher gehen, ein wirklich gutes Produkt zu schaffen. Diesem Anspruch sind sie gerecht geworden. „Es ist besser geworden, als ich je gedacht hätte“, resümiert Elke Grünneker.

Sie findet übrigens, dass „Sternschnuppen Küche“ nicht ausschließlich in die Küche gehört. Es eigne sich auch bestens zum Stöbern abends im Bett. Es sei einfach spannend zu erfahren, welcher Promi was mache.

Vielfältige Mischung aus Vor-, Haupt- und Nachspeisen

Sie und Frank Derner vergessen bei all den Berühmtheiten, die sie zum Mitmachen bewegen konnten, indes nicht die Bekannten, Nachbarn und sonstigen Menschen aus Lengerich – auch Bürgermeister Wilhelm Möhrke ist darunter –, die bereitwillig ihre Rezepte beigesteuert haben. So sei eine sehr gelungene, weil vielfältige Mischung aus Vor-, Haupt- und Nachspeisen zusammengekommen.

Und der Spaß kommt auch nicht zu kurz, wie Torsten Sträter beweist. Er schließt seinen Pfannkuchen-Beitrag mit den Worten: „Sowas isst man ja auch nicht jeden Tag! Immerhin hat man ja auch noch eine Fritteuse.“

Das Buch „Sternschnuppen Küche“ ist in der Buchhandlung Veltmann, im Unikat, im Blumenhaus Braun, in der Fuchs-Apotheke, in der Stadtsparkasse, in der Volksbank und direkt bei der Sternschnuppe (Frank Derner,  0 54 81/37 894) erhältlich.

Quelle: Westfälische Nachrichten vom 7.1.2022 (Autor: Paul Meyer zu Brickwedde)

https://www.wn.de/muensterland/kreis-steinfurt/lengerich/rezepte-fur-den-guten-zweck-2513367

Nachtrag: Die ersten 500 Exemplare sind ausverkauft, so dass die Initiator:innen schon einen Nachdruck veranlasst haben.

Im Gedenken an Peter Gregor

Im Gedenken an Peter Gregor.

Familie Gregor hat uns gebeten, mit Ihnen und Euch diese Worte zu teilen:

„Nach kurzer, schwerer Krankheit mussten wir leider unseren geliebten Mann und Papa verlieren.
Seine letzten Wünsche haben wir ihm alle erfüllt; auch seinen Wunsch, das Geld von seiner Beerdigung an die Kinderkrebshilfe Münster e. V. zu spenden. „Kinder waren sein Leben.“ Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben. Wir hoffen, dass wir damit große Freude machen und Kinderaugen zum Leuchten bringen können.“

In herzlicher Anteilnahme, Ihre Kinderkrebshilfe Münster e. V.

Lauftraining für Leonardo-Campus-Run im Juni 2022

Kostenloses Lauftraining für (ehemalige) Patient:innen der Kinderonkologie – Anmeldung ab sofort

Am 22. Juni 2022 findet der Leonardo-Campus-Run in Münster statt. Studierende des Instituts für Sportwissenschaft bieten ein wöchentliches Lauftraining für Kinder und Jugendliche der Kinderonkologie und Hämatologie an. Ziel ist es, gemeinsam an dem Lauf auf einer Strecke von 555m bis 10km teilzunehmen.

Trainingstermine: wöchentlich dienstags 16-18 Uhr

Start: 03. Mai, Horstmarer Landweg 50 Münster

Die Teilnahme ist für (ehemalige) Patient:innen und ihre Angehörigen kostenfrei.

Weitere Infos und Anmeldung (ab sofort bis 10. Juni):

laufworkshop@web.de

Das Lauftraining ist ein Kooperationsprojekt der Klinik für Pädiatrische Hämatologie

und Onkologie und Klinik der Neurochirurgie, des Instituts für  Sportwissenschaft und der Kinderkrebshilfe Münster e.V