Trommeln um zu helfen: DRUMSTRONG 2022
Bereits am Samstag, 21. Mai, wurde es auf dem Ahauser Rathausplatz laut. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Karola Voß und einem Vertreter des Palliativmedizinischen Konsiliardienstes (PKD) Borken I wurde dort der DRUMSTRONG, ein großer öffentlicher Drumcircle, durchgeführt. Veranstaltet wurde das Event vom Caritasverband Ahaus-Vreden, der Steuerungsgruppe der Stadt Ahaus „Fairtrade Stadt Ahaus“ und dem Eine Welt Laden Ahaus in Zusammenarbeit mit dem Musikschullehrer Nikolas Geschwill.
Seit 15 Jahren veranstaltet der Amerikaner Scott Swimmer DRUMSTRONG. Nach dem Prinzip eines Spendenlaufs werden Gelder für den Kampf gegen Krebs gesammelt, nur dass eben nicht gelaufen, sondern getrommelt wird.
Scotts Sohn Mason erkrankte im Jahr 2004 an Knochenkrebs. Inspiriert durch diese energieraubende Erfahrung (Mason ist mittlerweile genesen), durch die immense Unterstützung aus allen Richtungen und durch die Kraft, die die Familie Swimmer über das Musizieren gewann, hat sich Scott Swimmer dem Kampf gegen den Krebs verschrieben.
DRUMSTRONG findet zeitgleich weltweit statt. Neben dem Hauptevent in Charlotte/ North Carolina, zu dem in diesem Jahr auch für den Frieden (Ukraine-Krieg) getrommelt wird, werden zahlreiche Parallelevents auf allen Kontinenten gestartet. In den vielen anderen Ländern und Städten werden zur gleichen Zeit Benefiz-Drumcircles unter dem Dach von DRUMSTRONG veranstaltet.
Alle Teilnehmer/innen, die gemeinsam trommelten, erhielten Gratisgetränke und -süßigkeiten aus dem fairen Handel. Ahaus ist seit März 2017 zertifizierte Fairtrade Stadt, u.a. unterstützt vom Caritas-Verband Ahaus-Vreden, und genau aus diesem Grund werden diese Ausgaben für das Event von der Stadt Ahaus und vom Caritas-Verband finanziert. Und so schließt sich dann auch wieder der Kreis in Ahaus für dieses weltweite Projekt.
Die Spendengelder kamen ohne Abzüge der Kinderkrebshilfe in Münster zugute. Monika Schnellenbach, Vorstandsmitglied der Kinderkrebshilfe Münster e.V., war während der Veranstaltung anwesend. Schlussendlich war die Freude über eine Spende von 1379 € riesengroß.
Text: Stadt Ahaus