Spende für krebskranke Kinder am Universitätsklinikum Münster
Die pfenning logistics group, familiengeführter Kontraktlogistikdienstleister, unterstützt die Arbeit der Hilfsorganisation Kinderkrebshilfe Münster e.V. mit einer Spendensumme von 1.500 €. Als Familienunternehmen ist pfenning logistics die regionale Verankerung und Förderung von gemeinnützigen Projekten wichtig. Auf Initiative eines Mitarbeitenden wurde die Geschäftsleitung auf die wichtige Arbeit des ehrenamtlich getragenen Vereins aufmerksam, der seit 40 Jahren zum Großteil von betroffenen Eltern geführt wird. Die symbolische Spendenübergabe erfolgte am 22. November durch Ralf Otto, Bereichsleitung Nord/West von pfenning logistics persönlich im Vereinsbüro in Münster.
Der Verein Kinderkrebshilfe Münster unterstützt vor allem die Krankenversorgung auf der Pädiatrischen Hämatologie- und Onkologie-Station der Universitätsklinik Münster. In enger Absprache mit dem Leitungsteam der Station werden unterschiedliche medizinische und psychosoziale Projekte gefördert. Während Mittel für Forschung und neue medizinische Behandlungsmethoden zur Verfügung gestellt werden, geht der Verein ganzheitlich auf die Bedürfnisse der kleinen Patient:innen nach dem Motto „Wir helfen leben“ ein. Dank des Engagements können Sport-, Kunst- und Musiktherapie finanziert, Angebote für Trauerverarbeitung und Stellen für Erzieher:innen geschaffen, ein Spielzimmer ausgestattet und Fortbildungen für das Pflegepersonal ermöglicht werden.
„Zwei Drittel der Mitarbeiter:innen im psychosozialen Team werden von der Kinderkrebshilfe finanziert. Die intensiven Behandlungsphasen belasten alle Betroffenen über einen langen Zeitraum sehr. Deswegen freut es uns, wenn Spendenbereitschaft da ist und Aufmerksamkeit auf die Problemlage gerichtet wird. Spenden sind eine wichtige Einnahmequelle für unsere Hilfsangebote“, sagt Anette Blomberg, stellvertretende Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Münster e.V.
„Mit der Weihnachtsspende an die Kinderkrebshilfe Münster e.V. leisten wir genau dort unseren Beitrag, wo er am Meisten benötigt wird – solidarisch und direkt. Der Verein kann somit Betroffene und ihre Angehörigen bei der Bewältigung einer sehr schwierigen Zeit helfen.“, sagt Rana Matthias Nag, Geschäftsführer von pfenning logistics.
Text: pfenning-Grupp