Eine äußerst kreative und originelle Idee hatte Familie Wieling aus Ochtrup-Welbergen, um bei der Feier des 35-jährigen Firmenjubiläums der Jürgen Wieling GmbH (Feuerschutz – Arbeitsschutz) Spenden für die Kinderkrebshilfe Münster zu sammeln. Tochter Katharina, die auch die Idee für diese Spendensammlung hatte, sollte zu diesem Anlass in Kartoffeln aufgewogen werden, gespendet vom freundlichen „Kartoffelbauern“ aus der Nachbarschaft. Zuvor konnten die Gäste gegen einen Obolus einen Tipp abgeben, wie viele einzelne Kartoffeln zum Aufwiegen von Katharina gebraucht werden würden. Den besten Tipper:innen winkte ein besonderer Preis … natürlich in Form von einigen Kilogramm Kartoffeln zur Verwendung in der heimischen Küche.
Am Ende entsprach das Gewicht von Tochter Katharina auf der selbstgebauten Wippe exakt 588 Kartoffeln. Mit einer Schätzung von 590 lag der Gewinner dieser Aktion sehr, sehr nahe am Ergebnis. Im Spendentopf, der von Familie Wieling noch großzügig aufgestockt wurde, landeten so insgesamt stolze 2.000 €.
Am 16. Mai konnte Norbert Gebker vom Vorstand der Kinderkrebshilfe bei einem Besuch am Firmensitz in Ochtrup-Welbergen den symbolischen Spendenscheck von Familie Wieling entgegennehmen. Er berichtete dabei ausführlich von den vielfältigen, durch Spendengelder finanzierten Hilfsangeboten für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche am Uniklinikum Münster.
Liebe Familie Wieling, ganz herzlichen Dank für Ihre Spende und Ihr kreatives Engagement.