Für eine Spende an Yogastunden teilnehmen

Yogastunden im Kulturquartier: Johanna Wehming, Leiterin der Yogaveranstaltung, beschreibt ihr Spendenevent: „Im wunderschönene Kulturquartier in Münster durfte ich Mitte Februar zwei Yogastunden geben, eine bei Kerzenschein am Abend, die andere im Sonnenlicht am Morgen. Alle Einnahmen dieser Kurse waren dazu bestimmt, die Kinderkrebshilfe Münster zu unterstützen. Durch beide Kurse kam ein Betrag von 285 Euro zusammen. Wir haben jeweils gemeinsam 90 Minuten Yoga praktiziert, uns entspannt und etwas Wohltuendes für unseren Körper und Geist getan. Es war schön, dieses Miteinander zu erleben und gleichzeitig einen Beitrag für eine so wichtige Sache zu leisten.

Ich werde in den kommenden Monaten auf jeden Fall weiter Yogakurse auf Spendenbasis für die Kinderkrebshilfe Münster geben.“

Herzlichen Dank für die tolle Idee!

CHECK24 übergibt Spende

Kreative Spendenaktion der Hotel-CHECKitos: Carsten Dietzel von CHECK24 beschreibt die Aktion: „Das Münsteraner Web-Entwicklungsteam hat eine ganz besondere Spendenaktion durchgeführt: die Versteigerung der im Frontend eingesetzten Farben, bei der die Hotel-CHECKitos die Namensrechte an 18 Farben ersteigern konnten.

Dazu fanden Auktionen online und sogar live vor Ort statt. So wurden aus gewöhnlichen Farbcodes fantasievolle Namen mit persönlichem Touch wie „janJanYellow“, „alwaysHamburg“ oder iAmBlueDaBaDeeDaBaDi“. Allein die Auktionen brachten über 2.000 Euro ein. Durch eine weitere Spendenaktion sowie die Verdopplung der Summe durch die Hotel-Geschäftsführung kam ein Gesamtbetrag von 6.000 Euro zusammen. Die Spende erhielt die Kinderkrebshilfe Münster.

Eine wunderbar Aktion unserer CHECKitos. Vielen Dank an das Orga-Team und an alle Mitarbeitenden, die fleißig mitgeboten und gespendet haben. Einfach klasse!“

Foto: Carsten Dietzel und Jan Schuppert (beide CHECK24) überreichen den symbolischen Spendenscheck Norbert Gebker (Mitte) von der Kinderkrebshilfe Münster.

Eisbaden am Kanalufer Bennohaus am 23. März um 13 – 16:30 Uhr

Wolbecker Kegelclub organisiert Turnier für guten Zweck

Kegelclub „Hütte 13“ übergibt 1.559 € an die Kinderkrebshilfe Münster e.V. Das Organisationsteam des Wolbecker Kegelclubs „Hütte 13“ um Markus Becker und Thomas Kuhlenkötter veranstaltete auch in diesem Jahr wieder das Kegelturnier für den guten Zweck – zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster. Am Samstag, 2. März 2024, startete das Kegelturnier mit insgesamt 18 Kegelclubs – überwiegend aus Wolbeck – in der Gaststätte Sültemeyer. „Wir freuen uns sehr, dass alle angemeldeten Kegelclubs gekommen sind und wir heute mit 160 Personen hier das Kegelturnier zugunsten der Kinderkrebshilfe veranstalten“, so das Orga-Team. Jeder Kegelclub zahlte ein Startgeld von 50 Euro, das komplett gespendet wurde. Einige Clubs und Teilnehmende spendeten zusätzlich, so auch das Team der Gaststätte Sültemeyer um Bianka und Thomas Wellpott sowie die Firma Veltins.

Nach einer Qualifikationsrunde, dem finalen Vorentscheid und dem Finale konnten auch in diesem Jahr wieder „Die kleinen Strolche“ beweisen, dass sie die Nummer eins im Dorf sind und gewannen den Hauptpreis der Firma Müller-Touristik – einen Reisegutschein.

Am 12. März 2024 wurde die Spende in Höhe von 1.559 Euro an die stellvertretende Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Münster, Anette Blomberg, übergeben. „Es ist schön zu wissen, dass die Spenden direkt ankommen und wir auch einen Einblick bekommen haben, wo die Gelder eingesetzt werden. Bei der Kinderkrebshilfe Münster e.V. sind die Spendengelder auf jeden Fall sehr gut angelegt, und es wird viel für krebskranke Kinder und deren Eltern getan“, so Markus Becker. Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Kegelturnier zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster geplant.

Foto: Markus Becker (l.) und Thomas Kuhlenkötter (r.) überreichen die Spende an Anette Blomberg, stellv. Vorsitzende der Kinderkrebshilfe Münster

Weitere Avatare für kranke Schüler:innen gekauft

Am Schulleben trotz Krankheit teilnehmen: Wenn Kinder und Jugendliche lange krank sind, fehlen sie in die Schule. Damit sie dennoch so viel wie möglich am Unterricht und am Sozialleben teilnehmen können, gibt es digitale Stellvertreter, die Avatare. Von diesen Computern konnte die Kinderkrebshilfe Münster dieses Jahr dank vieler Spendengelder weitere anschaffen.

Wie funktionieren Avatare? Der Avatar sieht ein bisschen aus wie Kopf und Oberkörper eines Roboters und ist mit einem Lautsprecher, einem Mikrofon und einer Kamera ausgestattet. Er steht im Klassenraum am leeren Platz des kranken Schülers oder der kranken Schülerin. Das Kind loggt sich zu Hause auf seinem Computer ein und verfolgt aktiv über den Avatar den Unterricht. Es kann mit seiner eigenen Stimme Fragen stellen und kann den Roboterkopf dahin drehen, wo es hinsehen möchte. Die Freunde nehmen den Avatar auch gern zum Quatschen mit in die Pause.

Wie Schülerinnen und Schüler den Alltag mit einem Avatar erleben, beschreiben sie in der aktuellen Vereinszeitschrift „Fußstapfen“. (Fußstapfen 2023, Seite 8)

Fotos: Firma „No Isolation“ Fotograf: Markus Haner

https://www.kinderkrebshilfe-muenster.de/fussstapfen/

Teilnahme am Stand-Up-Paddling Rennen über 220km

Die SUP Paddler:innen Frederik Nölke, Thomas Besseling, Marcel te Vrugt und Dr. Birgit Burkhardt haben an einem Long Distance SUP Rennen in den Niederlanden mitgepaddelt und dabei Spenden gesammelt. Während der 220 Kilometer langen Strecke stand ihnen die Landcrew mit Dr. Heike Thorer, Raphaela Herbort, Carlotta Nölke und Labrador Täta zur Seite.

Dr. Birgit Burkhardt schreibt dazu: „Wir hatten unsere Teilnahme bei dem wichtigen Long Distance Rennen der Stand-up Paddler Szene genutzt, um Spenden und Aufmerksamkeit für die Kinderkrebshilfe Münster zu sammeln. Das SUP-Rennen in Friesland, Niederlande, entspricht der Route der traditionsreichen „Elfstedentocht“, dem Schlittschuhrennen durch 11 Städte Frieslands, wenn die Grachten zufrieren. Für SUPer heisst das Rennen offiziell: „SUP 11-City Tour THE ULTIMATE CHALLENGE 220 KILOMETER“.

Das Rennen wird aufgeteilt in 5 Etappen seit 15 Jahren angeboten und seit 10 Jahren gibt es die Non-Stopp Variante. Das bedeutet, dass die gesamte Strecke von 220 km ohne Pause durchgepaddelt wird. Für diese verrückte Herausforderung hatten wir uns entschieden. Anders als bei der 5-Tage-Varinate, ist das Teilnehmerfeld bei der Non-Stopp-Variante stets klein und diesmal gingen 20 Boards am Start, wobei wir die einzigen Starter aus Deutschland waren.

Nach 39 Stunden und 17 Minuten war die gesamte Strecke dann tatsächlich geschafft und wir sind glücklich im Ziel angekommen (ohne Pause und ohne Schlaf). Damit hatten wir unser wichtigstes Ziel erreicht: durchhalten und ankommen.“

Foto: Das Paddelteam überreicht den Spendenscheck über 5203 Euro an Nicole Wiggermann (rechts) von der Kinderkrebshilfe Münster.

WDR Beitrag: Kronkorken sammeln

Regelmäßig sammelt Familie Brune mit Brigitte Kraft aus Herne Kronkorken und anderes Kleinmetall, um durch den Verkauf dieses wertvollen Materials die Kinderkrebshilfe in Münster zu unterstützen. Seit 2022 hat das Team über 7000 €uro an die Kinderkrebshilfe spenden können. Nun hat auch die WDR Lokalzeit aus Dortmund von diesem einzigartigen Engagement berichtet. Unter folgendem Link kann der Bericht abgerufen werden: https://www1.wdr.de/mediathek/kronkorken-fuer-den-guten-zweck-100.html

8. Auflage des Private Real Estate Dinners von Sascha Moayedi

Real Estate Dinner von Sascha Moayedi

8. Auflage des Private Real Estate Dinners von Sascha Moayedi: Seit einigen Jahren veranstaltet der Immobilienentwickler Sascha Moayedi in Berlin sein Private Real Estate Dinner, bei dem Branchenkenner:innen zusammenkommen und in kulinarischem Rahmen ihr Netzwerk pflegen und gleichzeitig einen guten Zweck verfolgen.

Im Februar trafen sich wieder 60 Gäste aus der Immobilienbranche, mit ihren Ideen und Plänen, ihren professionellen und privaten Geschichten in einem italienischen Traditionslokal in Berlin Charlottenburg. Bei einem erstklassigen Menü und ausgezeichnetem Wein war Zeit für konstruktiven, fachlichen Austausch. Gleichzeitig wurden zwei Projekte vorgestellt, für die um Spenden gebeten wurde. Das überaus sehenswerte Ergebnis sind nach vorläufigem Stand 100.000 Euro. Die Spendengelder gingen hälftig an die Kinderkrebshilfe Münster und an die Berliner Björn Schulz Stiftung, welche Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern in ihrem Alltag begleitet.

Vertreterinnen beider Einrichtungen waren beim Dinner anwesend, stellten ihre Projekte vor und können nun die finanzielle Unterstützung für ihre wertvolle Arbeit verwenden.

Ganz herzlichen Dank!

Foto: Prof. Dr. Claudia Rössig mit Sascha Maoyedi

Glückswürmchen Verkauf für eine Spende

Die Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin und Kieferorthopädie Dres. Hillgärtner & Dr. Kramer aus Greven hat Ende letzten Jahres vor Weihnachten eine schöne Spendenaktion organisiert.

Frau Bengü Akilliok, die Mutter der Mitarbeiterin Filiz Akilliok, häkelte Glückswürmchen für die Zahnarztpraxis. In liebevoller Handarbeit stellte sie die farbenfrohen Glücksbringer her. Damit hat sie die Spendenaktion, bei der 500 Euro gesammelt wurden, tatkräftig unterstützt.

Ganz herzlichen Dank für das kreative Engagement!

Fußballfans gegen Krebs

Am Sonntag, den 18.Februar 2024, hatten der TSV 95 Ostenfelde gemeinsam mit der Initiative „Fußballfans gegen Krebs“ in den Sportpark Vornholz zu einem großen Charity-Aktionstag eingeladen.

Anlässlich des Internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar sammelten sie Spenden zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster. 780 Gäste suchten den Ostenfelder Sportpark an diesem Tage trotz Dauerregens auf, um etwas für den guten Zweck zu tun.

Dies schreibt das stolze Organisationsteam: „Diese Zahl hat uns völlig vom Hocker gehauen, wir hatten im Vorhinein mit vielem gerechnet, aber nicht mit einem solchen Zuspruch. Nicht nur bei den Planungen vorab, auch am Tag selbst trafen wir auf eine riesige Spendenbereitschaft und erhielten unglaublich viele positive Rückmeldungen.
Während des gesamten Tages wurden die Besucher:innen von vielen engagierten TSV-Helfer:innen nicht nur mit Getränken, Waffeln oder Gegrilltem versorgt, auch eine große Tombola mit tollen Preisen hatte ihren Reiz. In drei
Verlosungsrunden wurden dank diverser Spenden über 70 hochklassige Preise an die oder den Gewinner:in gebracht. Abschließend gab es zudem noch eine kleine Versteigerung und einen gemeinsamen Ausklang im TSV-Sportheim.
Begleitet wurde das Event darüber hinaus vom Videografen-Team von Mr Media. Im Nachgang haben wir ein tolles Video zur Veranstaltung erhalten, welches in den sozialen Medien bereits über 10.000-mal angeschaut wurde.
Als wir nun die letztendliche Spendensumme errechnen konnten, waren wir sprachlos und überwältigt zugleich.
Dank der Hilfe vieler engagierter Personen konnten wir der Kinderkrebshilfe Münster eine Spende in Höhe von 11.111,11 € übergeben.
Von einer solchen Summe hatten wir zu Beginn der Planungen nicht mal geträumt! Wir freuen uns riesig, mit diesem Betrag etwas Gutes tun zu können. Wir danken allen Unterstützer:innen dieses Events von Herzen!“

Foto (v.l.) Das Orgateam: Christian Schliephorst, Christopher Schnepel, Christoph Wellerdiek
Christian Jürling, Dennis Herrmann, Philip van Bergerem