Klettertag für junge Patient:innen des UKM mit onkologischer Erkrankung
An einem Samstagnachmittag Anfang November trafen sich etwa 50 betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren Angehörigen zum gemeinsamen Klettern in der Kletterbar Münster.
Wie schon in den letzten Jahren organisierte Eike Boll vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster das beliebte Event in Kooperation mit der Uniklinik Münster.
Ziel des von der Kinderkrebshilfe Münster finanziell unterstützten Projektes ist es, Kinder und Jugendliche trotz einer Krebserkrankung an neue Sportarten heranzuführen und Bewegung in verschiedenen Sporträumen oder der Natur auszuprobieren. Diese Aktionen geben den Betroffenen die Möglichkeit, wieder in die Normalität zurückzukehren. Gleichzeitig motiviert es alle, sportlich aktiv zu werden. Manche Patient:innen und ihre Familien treffen sich zum wiederholten Mal beim Klettertag, so dass schnell ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten einen tollen Nachmittag und konnten ihren Alltag hinter sich lassen. So manche Person hat mutig die Höhenmeter erklommen und ist über sich hinausgewachsen.
Die Kinderkrebshilfe Münster bedankt sich bei allen Beteiligten für die Durchführung des besonderen Nachmittags.