Besonderer Indoor-Wintermarkt in Gescher noch bis Januar
Im Bettenfachgeschäft Heselhaus in Gescher sind die Schaufenster bereits seit November für den Wintermarkt dekoriert. Auf einzelnen Tischen und in Vitrinen wird handwerklich Hergestelltes zum Verkauf angeboten: Schmuck aus einer Manufaktur, von einer Schneiderin genähte Taschen oder Leseknochen, Kerzengläser, Kränze und Holzartikel und weitere schöne Dinge, die sich zum Verschenken und Behalten wunderbar eignen. Dazu duftet es nach den frischgebackenen Waffeln.
Wie kam es zu diesem ungewöhnlichen Weihnachtsmarkt? Verschiedene Anbieterinnen und Anbieter haben sich vor fünf Jahren zusammengeschlossen. Damals konnte der Weihnachtsmarkt wegen Corona nicht in der geplanten Form stattfinden. Da aber bereits die Waren hergestellt waren, bot Pia Heselhaus-Hahn von Betten Heselhaus an, ihre Räumlichkeiten zu nutzen. Die neunköpfige Gruppe war sich schnell einig, dass sie die Einnahmen spenden wollten. Margret Hölter, die Schneiderin, schlug die Kinderkrebshilfe Münster vor und alle waren einverstanden.
Die Spendenübergabe fand vor wenigen Tagen statt und enthielt auch Einnahmen aus dem letzten Jahr. Diana Deichmöller nahm die Spende von 250 € mit Freuden entgegen. Sie erzählte ausführlich, wie das Geld für Projekte auf der onkologischen Kinderstation und darüber hinaus eingesetzt werden wird.
Wer nun Lust auf den Indoor-Wintermarkt bekommen hat: Bis zum 1. Januarwochenende sind Interessierte herzlich eingeladen, während der Ladenöffnungszeiten durch die Ausstellung der winterlichen Exponate zu bummeln.
Adresse: Betten Heselhaus, Hofstr.53, 48712 Gescher; Bezahlung ist in nur in bar möglich.