Doppelte Spendenübergabe in Wessum

Zu Hause bei den Familien Heinker und Öllerich aus Wessum duftete es zu Adventszeit pausenlos nach Weihnachtsmarkt. In beiden Haushalten wurden vermutlich rund um die Uhr gebrannte Mandeln gezaubert. Warum?

Laura Heinker (9) erkrankte 2022 an Leukämie. Als es ihr wieder besser ging, wollte sie mit ihrer besten Freundin Luisa Öllerich für andere kranke Kinder aktiv werden.

Zunächst hatten sie die Idee, bei Fußballspielen in ihrer Heimatdorf Wessum Waffeln zu verkaufen. Aber schlechtes Wetter ließ die Idee sprichwörtlich ins Wasser fallen. Das bremste die beiden Mädchen, die seit dem Kindergarten beste Freundinnen sind, nicht aus. Ein neuer Plan wurde ausgetüftelt.

Im nächsten Anlauf stellten sie gebrannte Mandeln her und verkauften sie auf dem Basar im Altenheim in Wessum. Das lief sehr gut, die Leckereien waren schnell vergriffen. Als die Familie über die tolle Aktion in den sozialen Medien schrieben und die Münsterland Zeitung berichtete, schnellte die Nachfrage erneut in die Höhe.  Bald packten alle Familienmitglieder mit an, um gemeinsam mit den Viertklässlerinnen für Nachschub zu sorgen. Die Mutter von Laura schreibt dazu: „In der Vorweihnachtszeit haben wir alle im Weihnachtsmarktduft gelebt, trotzdem hatte niemand die Nase voll davon. Denn alle wissen, wie anstrengend Lauras Krankheitszeit war und wie gut Unterstützung tun kann.“

Schließlich wurden etwa 175 Kilogramm gebrannte Mandeln hergestellt und verkauft. Das brachte ihnen die unglaubliche Summe von 9.019,04 € ein. Bei einem persönlichen Treffen im Dezember 2024 übergaben sie den symbolischen Scheck an Monika Schnellenbach von der Kinderkrebshilfe Münster.

Als wenn das nicht schon großartig genug wäre, überreichte bei diesem Treffen auch der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr aus Wessum eine gemeinsame Spende. Beide Vereine hatten gemeinsam ihr Jubiläum gefeiert und mit der Tombola stolze 1.112 € eingenommen. Dirk Terdues vom Musikverein und Christoph Gehling von der Feuerwehr überreichten den Scheck ebenfalls an Monika Schnellenbach.

Wir von der Kinderkrebshilfe Münster freuen uns riesig über beide Spendenaktionen.