Basar für die Kinderkrebshilfe – 1.700,00 €
Dana Holdack-Schneider veranstaltet Adventsmarkt bei sich zuhause
Schapdetten. Zwei Jahre alt war Malte, als bei ihm akute Leukämie diagnostiziert wurde. Nachdem er im November 2011 an Fieber erkrankt war, stand eine Woche später die Diagnose fest. Gemeinsam mit seinen Eltern hat Malte gekämpft – heute ist er acht Jahre alt und geht in die dritte Klasse. „Wüsste man nicht, dass er mal so krank war, würde man es nicht vermuten“, sagt seine Mutter Dana Holdack-Schneider. Während der Therapiezeit wurde Malte in der Uniklinik Münster behandelt. „Neben einem tollen Team hat die Kinderkrebshilfe Münster ihr Übriges dazu beigetragen, dass die Zeit so angenehm wie möglich war“, erinnert sich Holdack-Schneider. Seit einigen Jahren verkauft die Nottulnerin auf Weihnachtsmärkten Selbstgenähtes und -gebasteltes – und spendet den Erlös an die Kinderkrebshilfe Münster. 2 500 Euro kamen so seit 2012 bereits zusammen. Zum ersten Mal findet dieses Jahr nun ihr ganz eigener, privater Adventsmarkt statt.
Im eigenen Wohnzimmer am Eschkamp 3 in Schapdetten bietet Dana Holdack-Schneider gemeinsam mit Freunden, Nachbarn und Unterstützern an diesem Samstag, 25. November, von 11 bis 18 Uhr Gebasteltes, Gestricktes und Genähtes bei frischen Waffeln und Bratwurst an.
„Ich habe erlebt, was der Verein alles leistet – daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, den Verein auf diese Weise zu unterstützen und etwas zurückzugeben“, so Holdack-Schneider.
Der Verein aus Münster unterstützt seit über 30 Jahren Familien mit krebserkrankten Kindern. Spenden an den Verein werden unter anderem für stationäre Ausstattung sowie medizinische und psychosoziale Hilfsangebote verwendet. Angebote wie Kunst- und Musiktherapie oder gemeinsames Basteln sollen dazu beitragen, die lange Zeit der Behandlung für die Kinder erträglicher zu gestalten.
„Ich konnte erleben, dass das Geld dort ankommt, wo es benötigt wird“, weiß Dana Holdack-Schneider. Das Angebot beim Adventsbasar erstreckt sich von Kissen über Schals und Mützen bis hin zu dekorativen Bilderrahmen mit Lichterkette. „Für Kinder ist ebenso vieles dabei wie für Erwachsene“, verspricht die Gastgeberin, die sich über viele Besucher freuen würde. Von Franziska Veit.
Frau Holdack-Schneider ist auch auf Facebook zu finden unter: WunderVoll & Nadelzauber